Die Leichtathletik-Abteilung bietet jungen hoffnungsvollen Talenten genauso eine sportliche Heimat, wie kleinen Sportfreunden, die schlicht Spaß am Sport suchen oder ihre Schulnote im Sport ein wenig verbessern wollen.

Trotz der relativ jungen Geschichte des Vereins kann die Abteilung schon einige beachtliche Erfolge vorweisen. Ein Highlight des Vereinslebens stellt der in unregelmäßigen Abständen durchgeführte Zehnkampf dar.

Die Geschichte unserer Leichtathletik-Abteilung begann mit der Vereinsgründung, wo anfangs Jürgen Seidel (bis 1993 BSG Lokomotive Altenburg) seine erfolgreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beim SV Lerchenberg fortsetzte. Immer wieder konnte er Talente formen und fördern, was letztendlich zu vielen Erfolgen, auch bei überregionalen Meisterschaften führte. Zahlreiche Athleten erhielten in seiner Amtszeit eine Delegierung an verschiedene Sportschulen.

Ab dem Jahr 1996 ist der SV Lerchenberg dann gemeinsam mit anderen Vereinen des Landkreises in der LG Altenburger Land aktiv und arbeitete dort sehr erfolgreich mit Manfred Kunzat zusammen. Seit 2004 betreuen Bernd Heindl, Sina Lehmann und Isabell Quaas die jungen, hoffnungsvollen Leichtathleten. Seit einiger Zeit unterstützen Denise Mühling-Kinas, Florian Voos  sowie Kathrin Heiner-Suhr das Trainerteam. Und auch Bernd Heindl und sein Trainerteam beweisen immer wieder das Gespür, bei dem einen oder anderen Sportler Talent zu erkennen und weiterzuentwickeln. Und die Liste der Sportler, welche außerhalb unseres Vereins im Sportgymnasium ihre sportliche Laufbahn weiterführen, ist lang.