Allerbestes Frühlingswetter zur sechsten Auflage des Altenburger Sparkassen-Crosslaufes, die Lauffreunde aus Thüringen und Sachsen dankten es mit guten Leistungen. Der SV Lerchenberg Altenburg e.V. als Veranstalter tat wiederum sein Bestes und so gestaltete sich das Laufevent in der Skatbank Arena und durch den Stadtwald für jene 215 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Ziel passierten, auch zu einem nachhaltigem Erlebnis.

„Zum einen verzeichneten wir einen neuen Finisherrekord, zum anderen kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen Vereinen bzw. Schulen aus dem Landkreis, wobei die meisten Starter die Grundschule Wilhelm Busch Altenburg, der TSV 90 Treben, der SV Vorwärts Zwickau und unser Verein stellten. Auch über die zwei Einzelstarter freuten wir uns sehr“, sagte nicht ohne Stolz SVL-Vereinschef Torsten Rist.

Rist wiederum hatte eine Schar von Vereinsmitgliedern zur Stelle, die für einen reibungslosen Ablauf des Crosslaufes sorgten. Sina Lehmann schickte die Starter auf die Strecke, Bernd Heindl pendelte zwischen Zieleinlauf und Siegerehrung hin und her, andere schrieben in Windeseile die Urkunden, sorgten für das leibliche Wohl oder stellten die Streckenposten. Während Stadionsprecher Jan Heilmann das Ganze geschickt moderierte.

Insgesamt wurden 11 neue Bestzeiten verzeichnet, die bereits die Allerjüngsten ab sieben Jahre markierten. „Unter fünf Minuten über 1000 Meter liefen beispielsweise Ben Kröker vom FC Altenburg und Lucia Gellrich aus Zwickau“, weiß Torsten Rist. Im Altersbereich 11 standen Fatima Naasan (GS Busch) und Henry-Lennox Heilmann (SVL) mit Bestzeiten ganz oben auf dem Treppchen. Die doppelte Laufstrecke hatten die AK 12 bis 15 zu absolvieren. Jann Lohse (Treben) blieb weit unter acht Minuten, Louis Fuchs (Meuselwitzer BV/m14) findet nach Verletzung wieder zu seiner Form zurück (7:38 Min.).

Ehe es in den Stadtwald ging liefen die Jugend und die Erwachsenen eine Runde in der Arena. Die 3,4 Kilometer brachte Andreas Prautsch (SVL/M/12:31 Min.) am schnellsten hinter sich, Carolin Tuch (Chemnitzer LV/F) lief 14:12 Min., beides neue Bestmarken, wie auch die 13:26 Min. und 14:35 Min. von Nic John (SVL/MJB) bzw. Annika Lötzsch (Frohburg/WJB).

Die Sportgruppe Jens Hauser vertrat Marco Friedemann am besten: Die Bestmarke von 14:28 Minuten im gut besetzten Familienlauf ließen aufhorchen. „Mitmachen ist alles“ schwärmte Carolin Tuch, „und es war so schön hier in Altenburg dabei zu sein“, merkte die mehrfache Berglauf-Meisterin an, die in Kleinmückern bei Schmölln zu Hause ist, in der Knopfstadt und in Gößnitz einst mit der Leichtathletik begann und als Studentin beim Chemnitzer LV Megware e.V. ihrem Sport frönt.

Und noch ein bekanntes Gesicht verfolgte die Läufe bzw. nahm einen Teil der Siegerehrungen vor: Kein Geringerer als Leon Schellenberg: Mit der Leichtathletik 2008 beim SV Lerchenberg begonnen, eilt der 16-Jährige beim LC Jena (Bundeskader Weitsprung) von Erfolg zu Erfolg.

„Der hiesigen Sparkasse, vertreten bei unserem Event durch Herrn Jens Wiechert, möchten wir auf diesem Wege für die Unterstützung danken“, bemerkt Vereinschef Torsten Rist abschließend.