Die Sportler des Jahres 2016 wurden am 25.03.2017 im Kulturhof Kosma ausgezeichnet. Sie heißen Alina Schönherr (LSV Schmölln), Jan-Ole Jähnig (MC Schmölln), Corinna Lechner (SV Aufbau Altenburg), Marcus Brieger (TUS Schmölln) sowie bei den Mannschaften SV Aufbau Altenburg (Handball, weibliche B/C Jugend) und VC Altenburg (Volleyball, 1.Damen). Übungsleiterin des Jahres wurde Urte Rook vom LSV Schmölln.

Von SV Lerchenberg Altenburg e.V. war Thorsten Richter als Sportler des Jahres nominiert. Mit viel Engagement warben er und seine Unterstützer in den Märzwochen um Stimmen. Und es lohnte sich: Mit seinen sehr guten Leistungen im Jahr 2016 überzeugte er sowohl Publikum und Jury, sodass er den zweiten Platz hinter Marcus Brieger erreichte.

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Verein!