Nachdem in den Vorjahren die Plätze vier und sechs eingefahren wurden, platzierte sich der aktuell 190 Mitglieder starke Verein mit 120 Leichtathletinnen und -athleten im Jahr 2016 wiederum unter die ersten zehn. 165 abgelegte Sportabzeichen im Altersspektrum von sechs bis über 65 Jahre bedeuten Rang neun in der Kategorie Vereine und eine finanzielle Zuwendung von 2.000 Euro.

Die Preisübergabe erfolgte kürzlich im Rahmen eines Trainingsnachmittags in der Skatbank Arena durch das Vorstandsmitglied der hiesigen Sparkasse, Daniel Höhn, und Mitarbeiterin Steffi Pöschel.

Am bundesweiten Sportabzeichenwettbewerb 2016 der Sparkassen-Finanzgruppe und des Deutschen Olympischen Sportbundes nahmen deutschlandweit über 1.000 Schulen, Sportvereine und Sparkassen teil und meldeten fast 135.000 abgelegte Sportabzeichen an. Dies bedeutet eine wesentliche Steigerung zu 2015, wo es 75.000 waren. Um den Sport und die Leistung der engagierten Schulen und Vereine zu fördern, dienen die ausgelobten Geldpreise der Anschaffung neuer Sportgeräte, Utensilien, der Trainings- und Wettkampfbetreuung bzw. zur Durchführung von Aktivitäten in den Ferien, wie beispielsweise Trainingslagern.

„Sport fördern heißt Standorte lebenswert machen. Die Sparkasse Altenburger Land fördert seit Jahrzehnten den Breitensport hier in der Region und legt so die Grundlage dafür, dass die Menschen finanziell wie auch sportlich neue Bestmarken erreichen“ sagt Daniel Höhn bei der Preisübergabe. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Olympiapartner und damit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Sportabzeichens.

„Unsere Athleten zeigten sich kürzlich bei den Landestitelkämpfen in Sömmerda und Gotha erfolgreich und holten durch Lea Celina Richter, Thorsten Richter und Leon Quaas drei Titel“, berichtet SVL-Vereinschef Torsten Rist.

Ihm zur Seite stehen an den Trainingstagen von Montag bis Freitag 10 lizenzierte Übungsleiter, so beispielsweise auch der 20-jährige Jugendwart Florian Voos, selbst aktiv auf der Mittel- und Langstrecke. Rist verweist auch darauf, dass beim kürzlich stattgefundenen Skatstadtmarathon der SV Lerchenberg die Vereinswertung gewann.

Der Sportabzeichentreff 2017 findet am 1. September statt, Training und Abnahme für Interessenten sind aber auch in den Ferien freitags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr möglich, war zu erfahren.

„Die Leichtathletik-Abteilung bietet jungen hoffnungsvollen Talenten genauso eine sportliche Heimat, wie kleinen Sportfreunden, die schlicht Spaß am Sport suchen oder ihre Schulnote im Sport ein wenig verbessern wollen. Trotz der relativ jungen Geschichte des Vereins kann die Abteilung etliche Erfolge vorweisen“, weiß Torsten Rist.