Was im April 2011 als „Crosslauf“ begann, wurde seit 2012 unter dem Namen „Altenburger Sparkassen-Crosslauf“ regelmäßig durchgeführt.

Am 25.03.2023 findet nun die 10. Auflage des „Altenburger Sparkassen-Crosslauf“ im Altenburger Stadtwald statt. Pandemiebedingt mussten die Veranstaltungen 2020 und 2021 ausfallen.

Unser Abteilungsleiter Bernd Heindl ist bereit für den Start.

„An den grundsätzlichen Rahmenbedingungen der Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren nichts geändert“, so Vorstandsmitglied Bernd Heindl. So lädt der Verein wieder alle Interessierten zum Lauf mit interessantem Streckenprofil ein. Und das Beste – Dank der Unterstützung der Sparkasse Altenburger Land werden für die Kinder und Jugendlichen auf den Laufstrecken von 1,0 und 2,0 km keine Stargebühren erhoben! Beide Strecken werden in einer Runde durch den Stadtwald durchgeführt. Für die Starter ab der Altersklasse 16 führt die Strecke (3,4 km) über den Waldboden mit natürlichen Hindernissen in 2 Schleifen durch den Wald.

Auch 2023 wird zusätzlich ein „Familienlauf“ über 3,4 km angeboten. Dieser Lauf kann potentiellen Teilnehmern an den Wettbewerben des Skatstadtmarathons bei der Vorbereitung helfen. Die Beteiligung am Lauf dient auch gleichzeitig als Nachweis „sportlicher Aktivitäten“ im Rahmen der Bonusprogramme der gesetzlichen Krankenkassen und des Deutschen Sportabzeichens.

Beginn der Veranstaltung ist 9:30 Uhr, wobei die genauen Startzeiten der einzelnen Altersklassen im Internet unter www.crosslauf-altenburg.de zu finden sind.

Die Anmeldung erfolgt online über www.crosslauf-altenburg.de . Als Meldeschluss gilt der 21.03.2023.

Nachmeldungen sind noch am Wettkampftag möglich.

Der SV Lerchenberg Altenburg e.V. freut sich wieder auf alle sportbegeisterten Lauffreunde.

Torsten Rist