Am Wochenende nahmen die Leichtathleten des SV Lerchenberg Altenburg e.V. an den Thüringer Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf sowie dem Pfingstmeeting in Ohrdruf teil.

 

Im Blockmehrkampf der Altersklasse 15 starteten Lea Celina Richter, Sunny Marie Semisch und Leon Quaas. In allen Blöcken hatten die Sportler den 100 m-Sprint, den 80 m-Hürdenlauf sowie den Weitsprung zu absolvieren. Lea startete im Block Wurf. Sie musste zusätzlich Kugelstoßen und Diskuswerfen. Nach vier Disziplinen lag Lea auf Platz zwei. Da der abschließende Diskuswurf ihre Spezialdisziplin ist, konnte sie sich mit einem guten Wurf vom 24,82 m nach vorne arbeiten und somit den Landesmeistertitel sichern. Sunny und Leon starteten im Block Lauf. Ihre weiteren Disziplinen waren Ballwurf und der 2.000 m-Lauf. Aufgrund seines sehr guten Hürdenlaufs (12,70 s) und Ballwurfs (48 m) lag Leon nach vier Disziplinen  ebenfalls auf Platz zwei. Auch Leon konnte sich in der letzten Disziplin, dem 2.000 m-Lauf den Landesmeistertitel sichern. Sunny absolvierte einen guten Mehrkampf und lag nach vier Disziplinen auf dem fünften Platz. Aufgrund einer guten taktischen und kämpferischen Leistung lief Sunny bis auf Platz Drei vor und konnte somit völlig überraschend die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Beim Pfingstmeeting erkämpfte sich Lennox Heilmann die Silbermedaille im Fünfkampf der elfjährigen Jungen. Einzelsiege errang Lennox im Weitsprung mit 4,39 m und im 800 m-Lauf mit 2:40,52 min.  Lea Richter wurde Zweite im Diskuswurf (24,82 m) und Dritte im Kugelstoßen (10,15 m). Ebenfalls dritte Plätze belegten Sunny Semisch im 2.000 m-Lauf (7:55,46 min), Leon Quaas im Ballwurf (48 m), Sarah Enge (WJ U18) im Weitsprung (4,83 m) und Jan Heilmann im Speerwurf der Männer (32,50 m). Vierte im 100 m-Sprint wurden Sarah Enge (13,17 s) und Thorsten Richter (12,97 s).