Am vergangenen Wochenende fanden die Thüringer Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Sömmerda und Gotha statt. Für den SV Lerchenberg Altenburg starteten fünf Sportler aufgrund ihrer Vorleistungen mit großen Medaillenhoffnungen. Die Sportler konnten viele neue persönliche Bestleistungen erzielten und insgesamt acht Medaillen gewinnen.

 

In der Altersklasse 15 starteten Lea Richter, Sunny Semisch und Leon Quaas. Thüringer Landesmeister wurden Lea Richter im Diskuswurf mit 30,91 m und Leon Quaas im Dreisprung mit 11,28 m. Leon wurde außerdem Dritter im 80 m-Hürdenlauf (12,56 s) sowie Fünfter im Weitsprung (5,44 m) und 300 m-Sprint (42,84 s). Sunny gewann die Silbermedaille im 3.000 m-Lauf in 12:16,58 min. Alle drei Sportler konnten sich mit ihren Leistungen für die Mitteldeutschen Meisterschaften Ende Juni in Dessau-Roßlau qualifizieren.

Sarah Enge (WJ U18) belegte den dritten Platz im Dreisprung mit 10,50 m. Zur Silbermedaille fehlten ihr lediglich zwei Zentimeter. Außerdem belegte Sarah Platz vier im Weitsprung (5,17 m) und Platz acht im 100 m-Sprint (13,01 s). Thorsten Richter (AK 45) konnte sich drei Medaillen erkämpfen. Er wurde Thüringer Landesmeister im 400 m-Sprint in 58,91 s sowie Zweiter im 200 m-Sprint in 26,02 s und im 100 m-Sprint in 12,73 s.

Ebenso konnte der ehemalige Lerchenberger Leon Schellenberg einen Landesmeistertitel erringen: Im Hürdenlauf über 110 m setzte er sich mit 14,27 s gegenüber der Konkurrenz durch. Im Weitsprung erreichte er mit 6,42 m einen zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten!