Der erste landesweite Test für die Leichtathleten des SV Lerchenberg Altenburg im Wettkampfjahr 2020 wurde während des vergangenen Januarwochenende durchgeführt. In der 1994 erbauten, und vor 7 Jahren aufwendig renovierten Leichtathletikhalle am Steigerwaldstadion in Erfurt fand nach dem 11. Hallenmeeting die Landesmeisterschaft der 3000 m statt.

Die Leichtathleten des SV Lerchenberg Altenburg nutzten am 11.01. das ebenfalls in Erfurt ausgetragene 11. Hallenmeeting als Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften am 18. und 25.-26.01.2020.

Gruppenbild unserer Sportler: Oskar Berauer, Oliver Scheps, Leon Quaas, Andreas Prautsch (Bild: Sandra Kramer)


Oskar Berauer
(M14) nahm die Chance beim Hallenmeeting wahr, seine persönliche Bestleistung im Hochsprung in technisch gelungenen Sprüngen auf 1,55 m zu verbessern. An den 1,60 m scheiterte er dabei nur knapp und erreichte Platz zwei. Oliver Scheps kombinierte Sprint und Wurfdisziplinen an diesem Tag sinnvoll. Im 60 m Sprint wurde er in einem starken Starterfeld am Ende mit 8,46 s auf Platz fünf gewertet. In den Wurf und Stoßdisziplinen spielt Schnelligkeit natürlich eine hervorgehobene Komponente. Somit bestätigt sich seine gute Leistung der vorangegangenen Sprintdisziplin ebenfalls im Kugelstoß mit 9,45 m und Platz 3.

Leon Quaas (MU20) empfahl sich im 60 m Sprint mit starken 7,7 s für den Endlauf, den er anschließend mit einem guten 6. Platz abschließen konnte. Im Weitsprung bestätigte er seine Vorjahresform von übersprungenen 6 m hingegen nicht. Mit 5,58 m belegte er dennoch Rang zwei. Im 400 m Lauf musste er sich den Langsprint Spezialisten vom LAC Erfurt in 58,4 s geschlagen geben.

Leon Quaas in Action (Bild: Andreas Prautsch)


Andreas Prautsch
(M30) komplettierte das Starterfeld der Lerchenberger Leichtathleten mit der Teilnahme im Weitsprung (4,92 m) und im 60 m Sprint (8,28 s).

Am Abend des selbigen Tages bestand das Ziel darin, die 200 m Tartan Rundbahn der Leichtathletikhalle 15 Mal zu überqueren. An den 3000 m Landesmeisterschaften nahmen Lilly Teichert (W14) und Andreas Prautsch teil. Aufgrund einer Verletzung konnte Lilly Teichert nicht ihr eigentliches Leistungsniveau abrufen und wurde Vierte in 14:45, 87 Min. Andreas Prautsch musste sich dem derzeitigen Weltranglistenvierten über die 50 km Distanz, Marcel Bräutigam, in 10:26,99 Min ebenfalls deutlich geschlagen geben.