Beim SV Lerchenberg Altenburg trainieren circa 90 Kinder und Jugendliche aus Altenburg und Umgebung die vielseitige Sportart Leichtathletik. Seit fünf Jahren werden auch Vorschulkinder im Alter von 4 bis 6 Jahren in einer eigenen Gruppe betreut. Damals erhielten die Trainer Anfragen von Eltern, deren größere Kinder bereits beim SV Lerchenberg trainierten, ob auch jüngere Kinder teilnehmen könnten. So entstand die Idee von einer Trainingsgruppe für Vorschulkinder. Die beiden Trainerinnen Sandra und Beatrice Seifert begannen mit fünf Kindern.

Am Anfang war es trotz Werbung schwierig neue Kinder hinzuzugewinnen. Aber die Kinder der Gruppe hatten viel Spaß an der Bewegung und ein Aufgeben kam nicht in Betracht. Nach einiger Zeit brachten die Kinder ihre Freunde mit und die Eltern der Kinder erzählten anderen Eltern von dem Trainingsangebot. Mittlerweile trainieren etwa 25 Vorschulkinder in zwei Gruppen. In diesem Alter findet kein spezielles Leichtathletiktraining statt. Vielmehr stehen Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund. Die Kinder erhalten Grundkompetenzen im Laufen, Springen und im Umgang mit Bällen. Auch sammeln sie erste Wettkampferfahrungen bei speziellen Bambiniwettkämpfen und Bambiniläufen, z.B. beim Skatstadtmarathon. Einige der jungen Sportler hatten bereits Erfolge bei den Kreisjugendspielen. Wenn die Kinder in die größere Gruppe kommen, sind sie bereits mit vielen Abläufen vertraut und können so gut in spezielleres Training einsteigen. Sie werden auch gut auf die Schule und den Sportunterricht vorbereitet. Für die Trainerinnen sind die glänzenden Kinderaugen beim Sport die schönste Belohnung und sie bedanken sich recht herzlich bei den Eltern, die die Kinder regelmäßig zum Training bringen und weiter fleißig Werbung für die Sportgruppe machen.

Wer Lust hat, sich selbst einmal auszuprobieren, kann gerne nach Anmeldung per eMail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Telefon (0178 5665834) zum Probetraining kommen. Das Training findet zur Zeit immer mittwochs 16.00 oder 17.00 Uhr in der Skatbankarena in Altenburg statt und dauert eine Stunde.