Drucken

Warum legt man das Deutsche Sportabzeichen ab?

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Nebenbei dient es als Nachweis bei verschiedenen Bonusprogrammen der Krankenkassen und ist Voraussetzung für verschiedene Ausbildungen des öffentlichen Dienstes (u.a. Polizeidienst).

„Im Polizeialltag kommt es nicht nur auf die psychischen und sozialen Fähigkeiten an, sondern auch auf die körperliche Fitness. Deshalb prüft die Polizei neben den schriftlichen und mündlichen Tests auch die physischen Eigenschaften mittels eines Sporttests. Die wesentlichen Bestandteile der sportlichen Eignungsprüfung sind Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit sowie Kraft und Beweglichkeit.“ (Quelle und weitere Informationen: https://www.dertestknacker.de/polizei-sporttest-und-sportabzeichen/)

Welche Leistungen müssen für das Deutsche Sportabzeichen erbracht werden?

Wenn man das Deutsche Sportabzeichen erhalten möchte, muss man sich in den vier Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Kraft beweisen. In jeder Disziplin stehen mehrere Übungen zur Auswahl, wovon eine absolviert werden muss. (Leistungsanforderungen: https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien/)

Das Deutsche Sportabzeichen können Interessierte in Altenburg schon seit Jahren beim SV Lerchenberg ablegen. Der SV Lerchenberg führt am 10.09.2021 (16.00 – 19.00 Uhr) wieder seinen Sportabzeichen-Treff in der Sportart Leichtathletik in der Altenburger Skatbank-Arena durch. Alle Einzelprüfungen können an einem Tag abgelegt werden. Interessierte Sportlerinnen und Sportler können zur Vorbereitung auf die Prüfung in Absprache mit den Trainern innerhalb der Trainingszeiten (Freitag 17.00 – 18.30 Uhr) in der Skatbank-Arena trainieren bzw. die Bedingungen ablegen.

Die Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen ist wie immer für alle Interessierten kostenfrei.

Eine Vorabanmeldung ist wünschenswert.

Kontaktdaten:

Bernd Heindl, Sina Lehmann

Telefon: 03447 / 504741 oder 03447 / 3172252

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Torsten Rist