Drucken

Henry Lennox Heilmann startete Anfang Januar 2022 furios im 7-Kampf in die Hallensaison 2022.

Nach Höhen und Tiefen im durchaus erfolgreichen letzten Wettkampfjahr startete Henry Lennox Heilmann in seinen ersten Hallen-7-Kampf der U18. Durch den altersmäßigen Aufstieg in die U18 erfolgte auch ein Trainerwechsel beim SV Halle. Eine Trennung zwischen den 16 und 17Jährigen gibt es jetzt nicht mehr.

Die Mitteldeutschen Hallen-Meisterschaften „Mehrkampf“ wurden nach strengen Hygienekonzept 2G und leider ohne Zuschauer in Halle an der Saale ausgetragen.

Lennox startete am 1. Wettkampftag mit 7,73 s im 60m-Sprint in den Wettkampf. Mit der Kugel folgte eine neue Bestleistung von 13,73 m. Hiermit setzte er frühzeitig einen weiteren Meilenstein für einen sehr guten Wettkampf. Es folgten gute 6,34 m im Weitsprung (Bestleistung). Hier ist noch Luft nach oben vorhanden. So sieht es auch sein neuer Trainer Kai Dockhorn. Lediglich der ältere Maximilian Skarke sprang hier 6,83 m weiter.

Im anschließenden Hochsprungwettbewerb blieb Lennox mit 1,76 m knapp unter seiner Bestleistung. Konnte aber den Punkterückstand zum Führenden verringern. Mit 78 Punkten Rückstand belegte er nach dem 1. Tag den 2. Platz.

Der 2. Tag begann mit 60m Hürden. Bei neuer Hürdenhöhe lief er mit 8,76 s eine neue Bestzeit und konnte den Vorsprung zum Führenden verkleinern.

Im Stabhochsprung hat sich Lennox um einiges gesteigert und übersprang 3,50 m (ebenfalls persönliche Bestleistung).

Im abschließenden 1000m Lauf auf der 200m Rundbahn, bei dem die 12 Läufer aus 3 Altersklassen gemeinsam am Start waren, hat Lennox alles gegeben und wurde mit einer Zeit von 2:54,02 min Gesamtzweiter.

Er konnte somit den Abstand zum Führenden in der U18 um weitere 20 Punkte verkürzen und wurde mit 46 Punkten Rückstand glücklicher Zweiter mit 4612 Punkten.

Damit qualifizierte er sich für die Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften U18 am 29.-30.01.22 in Leverkusen.

 

Bei den Hallenlandesmeisterschaften Sachsen-Anhalt am 22.01.2022 verbesserte Henry Lennox Heilmann seine Bestleistungen im Stabhochsprung und 60m Hürden erneut und wurde Landesmeister und Vizelandesmeister. Im Stabhochsprung meisterte er im ersten Versuch 3,60 m und scheiterte anschließend an 3,70 m. Im Finale über die 60m Hürden steigerte er seine Bestzeit auf 8,64 s und wurde Zweiter.

Der Blick war geschärft und Lennox war gut auf die Deutschen Meisterschaften in Leverkusen vorbereitet und durch die Trainer eingestellt.

Kurz vor der Abreise nach Leverkusen erhielt er die Botschaft, dass ein Vereinskamerad positiv auf Corona getestet wurde und er in Quarantäne muss. Somit wurde der Traum abrupt beendet und der Weg zur Deutschen Meisterschaft ausgebremst.

 

Torsten Rist