Drucken
Anfang Oktober trafen sich Leichtathleten und Trainer aus den sieben Talenteleistungszentren (TLZ) Thüringens mit den Trainern des Thüringer Leichtathletikverbandes (TLV) zum gemeinsamen Trainingswochenende in Ilmenau.
Insgesamt nahmen ca. 100 Sportler und 25 Trainer aus ganz Thüringen teil. Das TLZ Altenburger Land war mit 16 Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren und vier Trainern aus den Vereinen SV Lerchenberg Altenburg, LV Meuselwitz, FSV Meuselwitz und ESV 90 Gößnitz vertreten. Außerdem gehört der TSV 90 Treben zum TLZ Altenburger Land. Begrüßt wurden die Sportler am Freitagabend von den TLV Trainern, dem Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau und dem Vize-Olympiasieger im Gehen Jonathan Hilbert.
  

Er erzählte von seinen Erlebnissen in Tokio und hatte neben seiner Olympiamedaille auch Autogrammkarten dabei. Am Samstag und Sonntag standen insgesamt drei Trainingseinheiten mit sechs verschiedenen Inhalten aus den Bereichen Sprint, Sprung, Hürde/Rhythmus, Wurf/Stoß, Ausdauer/Gehen sowie Athletik/Spiel auf dem Programm. Trainiert wurde je nach Alter in fünf verschiedenen Gruppen. Abgerundet wurde das Wochenende mit verschiedenen Workshops in der Mittagspause und einem Quiz am Samstagabend mit kleinen Preisen für alle. „Obwohl der Zeitplan an beiden Tagen recht straff war, haben die Kinder gut durchgezogen.

Die Kinder waren wissbegierig und haben die Inhalte gut umgesetzt. Es war ein sehr schönes Arbeiten mit den Kindern und sehr angenehm trotz der großen Gruppen", resümierte TLV-Trainer Steffen Droske. Allen Kindern und Trainern hat dieses Wochenende gut gefallen und sie hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Sandra Kramer
TLZ-Leiterin TLZ Altenburger Land