Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung für die persönliche Fitness außerhalb des Wettkampfsports.“

Jedes Jahr haben Mitglieder im Sportverein und Sportbegeisterte die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft.

 

Welche Leistungen müssen abgelegt werden?

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden.

Die zur Auswahl stehenden Disziplinen und die nach Alter und Geschlecht differenzierten Leistungsanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche und das Deutsche Sportabzeichen sind in den jeweiligen Leistungskatalogen geregelt.

 

angebotene Termine:

Das Deutsche Sportabzeichen können Interessierte in Altenburg schon seit Jahren beim SVL ablegen. Der SVL führt auch 2018 wieder seine Sportabzeichentreffs in der Sportart Leichtathletik in der Altenburger Skatbank-Arena durch. Dazu werden für Abnahme und Training die folgenden Termine angeboten:

 

Ansprechpartner:

Falls andere Termine benötigt werden oder falls es weitere Fragen gibt, dann stehen unsere Ansprechpartner gerne bereit: