Drucken

Sport ist einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Als Sportverein mit über 50% an Kinder und Jugendlichen sind wir uns unserer besonderen Verantwortung im Umgang mit den uns anvertrauten jungen Menschen bewusst. Sie sollen sich in unserem Verein wohl fühlen und geschützt vor Gewalt in jeglicher Form Sport treiben und ihre Persönlichkeiten entwickeln können.

Daher entschloss sich der Vereinsvorstand sich in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Altenburger Land e.V. aktiv mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Als Basis aller Maßnahmen wurde Anfang 2017 ein Präventionskonzept zum Kinderschutz im Verein etabliert.

 

Dieses Präventionskonzept soll sowohl Tätigen als auch den Kindern / Jugendlichen dienen und setzt zusammenfassend u.a. folgende Maßnahmen um:

 

Zur Koordination der vielfältigen Maßnahmen wurde in der Jugendordnung das Organ des Kinderschutzbeauftragten etabliert. Seitdem ist Florian Voos als Ansprechpartner für den Kinderschutz in unserem Verein tätig und steht für Fragen zur Verfügung.