Drucken

Nachdem der Trimm Dich Pfad im Altenburger Stadtwald bereits seit mehreren Jahren sehr rege durch die Altenburger genutzt wird, wurde nun Ende Januar ein neues Gerät zur sportlichen Nutzung übergeben. Die Errichtung des Rückenbeugers wurde aus den Geldern der letztjährigen Wette im Rahmen des 10. Skatstadtmarathons zwischen dem Veranstalter des Skatstadtmarathons und dem SV Lerchenberg Altenburg e.V., der erbrachten Eigenleistungen durch die Firma HEAB Absaugtechnik GmbH Altenburg und der Stadt Altenburg realisiert.

Übergabe des Sportgerätes: (v.l.) Helmut Nitschke, Jan Heilmann, André Neumann, Torsten Rist und Torsten Krug


Der Rückbeuger, hergestellt durch die Firma HEAB Absaugtechnik GmbH, wurde in Anwesenheit von Helmut Nitschke (Orga-Team Skatstadtmarathon), Torsten Rist (Vorsitzender SV Lerchenberg Altenburg) und Jan Heilmann (Geschäftsführer HEAB Absaugtechnik GmbH Altenburg) auch sogleich durch den Oberbürgermeister der Stadt Altenburg André Neumann und Torsten Krug (Sachgebietsleiter Jugend und Sport der Stadt Altenburg) sportlich in Beschlag genommen.

Schon länger bestand der Wunsch, den Altenburger Trimm Dich Pfad auf der „Krankenhausseite“ des Altenburger Stadtwaldes zu erweitern. Mit der Skatstadtwette bot sich 2018 die Gelegenheit, das Anliegen umzusetzen. Alle Beteiligten der symbolischen Übergabe waren sich bei schönem Winterwetter schnell einig, dass die Errichtung des Sportgerätes Nachahmung finden sollte. Vielleicht schon als Wetteinsatz der Wette im Jahr 2019.

 

Hintergrund Skatstadtmarathonwette 2018:
Der SV Lerchenberg Altenburg e.V. feierte im Jahr 2018 sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Es wurde gewettet, dass die Organisatoren des Skatstadtmarathons es nicht schaffen, mindestens 25 Mal so viele Läuferinnen und Läufer ins Ziel der 10. Auflage des Skatstadtmarathons zu bekommen wie der SV Lerchenberg Finisher hat.

Sollte der SV Lerchenberg die Wette verlieren, wird der Verein ein weiteres Sportgerät auf dem Trimm Dich Pfad im Altenburger Stadtwald aufstellen. Sollte das Orga-Team diese Wette verlieren, so stellt es dem SV Lerchenberg 300,- € für den Aufbau des genannten Sportgerätes zur Verfügung.

Bei tropischen Rahmenbedingungen gewann der SV Lerchenberg mit 210 Läufern im Ziel die Wette. 5251 Sportler hätten 2018 insgesamt die Ziellinie auf dem Altenburger Markt überqueren müssen, damit der Veranstalter die Wette gewinnt. Insgesamt erreichten 3841 das Ziel. Dies bedeutete für die Veranstalter gleichzeitig einen neuen Finisherrekord.