## Stand 02.05.2021: Wir organisieren gerade das Angebot "Kinder- und Jugendliche bis 14 Jahre in Kleinstgruppen" - draußen und kontaktlos ##

Angestrebter Beginn: 10.05.2021

Quelle: Kreissportbund Altenburger Land

Bundes-Notbremse: Das neue Infektionsschutzgesetz beinhaltet deutschlandweit einheitliche Beschränkungen, sobald die Sieben-Tages-Inzidenz an drei Tagen hintereinander über 100 liegt – damit bestehen weiterhin starke Einschränkungen für den organisierten Sport. Aber auch eine erste mögliche Öffnung für Sportvereine ist beinhaltet. Wichtig für die Thüringer Vereine ist, dass die einheitlichen Beschränkungen Mindestvorgaben sind. Das bedeutet, dass die Bundesländer weitergehende schärfere Regelungen treffen können. So gilt vorerst weiterhin die aktuelle Thüringer Sonderverordnung mit den engen Beschränkungen für den Sportbetrieb.

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat in Absprache mit dem Thüringer Gesundheitsministerium einen ersten Öffnungsschritt für den Kinder- und Jugendsport im Freistaat vorgenommen. Ab dem 30. April dürfen Kinder- und Jugendliche bis 14 Jahre in Kleinstgruppen mit bis zu fünf Personen wieder Sport im Verein treiben - draußen und kontaktlos.

Die den Trainingsbetrieb anleitenden Personen müssen zudem vor Trainingsbeginn ein negatives Ergebnis eines Antigenschnelltest vorweisen, das nicht älter als 24 Stunden vor dem Zeitpunkt des jeweiligen Trainingsbeginn sein darf. Ein negativer PCR-Test darf bis zu 48 Stunden vor dem Zeitpunkt des jeweiligen Trainingsbeginns alt sein.

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Liebe Sportler,
liebe Vereinsmitglieder,
liebe Eltern,

wie viele von euch sicherlich bereits schon den überregionalen Medien entnehmen konnten, soll der Amateursport im November im Rahmen des Shutdown verboten werden. Unser Dachverband, der Landessportbund Thüringen, erwartet eine zügige Umsetzung des Amateursport-Verbots in der kommenden Corona-Eindämmungs-Verordnung des Landes Thüringen (https://bit.ly/2HP8YQH).

Auszug aus der Pressemitteilung des Landessportbundes Thüringen vom 29.10.2020:

Der Landessportbund Thüringen (LSB) akzeptiert schweren Herzens, dass es auch in Thüringen flächendeckend zu einer erneuten Zwangspause für den organisierten Sport kommt – auch wenn das Verständnis für diese Entscheidung schwer fällt. Bis zuletzt gab es Hoffnungen, dass differenzierte Regelungen für den Freistaat getroffen werden. Doch nach dem gestrigen gemeinsamen Beschluss von Bund und Ländern sollen ab dem 2. November vier Wochen lang einheitliche zusätzliche Infektionsschutz-Maßnahmen in Kraft treten – diese umfassen die Schließung des gesamten Breitensports.

Somit müssen im November diese Thüringer Sportvereine erneut für einen Monat ihre Angebote einstellen.

Aufgrund dieser angekündigten Verordnung muss voraussichtlich ab dem 02.11. (Montag) der gesamte Trainings- und Wettkampfbetrieb des Vereins ausgesetzt werden. Ebenso müssen die gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereins während des Shutdowns ausgesetzt werden.

Wir werden euch bzgl. aller weiteren Entwicklungen, welche den Vereinssport stets zeitnah informieren und hoffen auf eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes Ende November.

Bitte nutzt bis dahin die Angebote des Individualsports unter Einhaltung der geltenden Kontaktbeschränkungen. Falls einzelne Sportler für die Umsetzung ihres Individualsportes noch Sportgeräte benötigen, dann melden diese sich bitte sehr zeitnah bei ihrem Trainer / Abteilungsleiter, sodass wir hier noch vor dem Shutdown unterstützen können.

Viele sportliche Grüße & bleibt gesund!
Florian Voos im Namen des gesamten Vorstandes