Der traditionelle Sportlerball, in dessen Rahmen stets würdig die Preisträger der Sportlerumfrage geehrt werden, musste im Frühjahr 2020 coronabedingt ausfallen. Mit dem Kreissportbund Altenburger Land war sich der SV Lerchenberg Altenburg schnell einig und verabredete, die Ehrung der Platzierten im Rahmen des regelmäßigen Sportabzeichentreff des Vereins nachzuholen. Am 11.09.2020 war es dann soweit. Dr. Hendrik Baum, Vorsitzender des Kreissportbundes Altenburger Land und der Vereinsvorsitzende Torsten Rist führten gemeinsam mit dem Altenburger Oberbürgermeister Andre Neumann die Auszeichnungen durch.

Geehrt wurde der Nachwuchssportler des Jahres Henry Lennox Heilmann, der mit 1374 Stimmen seine Kategorie vor Hannes Hüttig (1027 Stimmen / Tischtennis – SV Aufbau Altenburg) und Nori Opiela (943 Stimmen / Ringen – SV Lok Altenburg) gewann.

In der Kategorie Nachwuchssportlerin belegte Lea Celina Richter den 4. Platz und musste sich mit 904 Stimmen knapp geschlagen geben. Hier gewann Vanessa Geithel (Kegeln – TKSC Turbine Schmölln) mit 1065 Stimmen vor Ada Junghanns (Leichtathletik – LSV Schmölln) mit 1050 Stimmen und Jara-Sophie Petersen (Fechten – SV Einheit Altenburg) mit 949 Stimmen.

Annett Sarich wurde 2. in der Kategorie Übungsleiter. Hier gewann der Handballtrainer vom SV Aufbau Altenburg mit 1499 Stimmen. Mit 1182 Stimmen lag Annett Sarich dabei deutlich vor dem 3. Platz. Diesen belegte Alexander Newald mit 763 Stimmen (Cheerleading – SV Großstöbnitz).

Isabel Schmidt, erfolgreiche Leichtathletin des SV Lerchenberg Altenburg, setzte sich mit 1302 Stimmen in der Kategorie Sportler/in des Jahres gegen den Leichtathleten Markus Brieger (TUS Schmölln) durch. Er erhielt 1241 Stimmen. Den 3. Platz belegte der Sportschütze Gerd Hänschen (SV Lucka 90) mit 803 Stimmen.

Im Rahmen der 29. öffentlichen Sportlerumfrage des Kreissportbundes Altenburger wurden insgesamt 14350 Stimmen abgegeben. Hinzu kamen die Stimmen einer Expertenrunde und ergaben zusammen die einzelnen Platzierungen.

Mit Andreas Prautsch wurde einer weiterer Sportler des Vereins geehrt. Er gewann als „Fotograf“ beim Sportfoto des Jahres „Kategorie Kinder- und Jugendsport“ den 1. Platz.

Die geehrten des SV Lerchenberg Altenburg e.V. erhielten als Dank und Anerkennung je einen Einkaufsgutschein des Sportfachgeschäftes GÜ-Sport aus Windischleuba.

Dr. Hendrik Baum nutzte die sportliche Gelegenheit und legte mit seinem Sohn das Sportabzeichen in Altenburg ab. Am Rande der Veranstaltung nutzten die Vereinsverantwortlichen die Möglichkeit und kamen mit dem Oberbürgermeister Andre Neumann ins Gespräch und stellten die aktuellen Bedingungen auf dem Stadion dar.