Der SV Lerchenberg Altenburg e.V. trauert um seinen langjährigen Vereinsvorsitzenden Karl Uhlmann, der letzte Woche im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

Karl Uhlmann gehörte 1993 zu den Gründungsmitgliedern des SV Lerchenberggymnasium e.V. und wirkte von 1993 bis 2004 über 10 Jahre als Vereinsvorsitzender des SV Lerchenberg Altenburg e.V..

Die Verbindung von Schule und Sport sowie die Entwicklung der Sportart Volleyball am Altenburger Lerchenberggymnasium war ihm ein großes Anliegen. Sein Engagement, sein unermüdlicher Einsatz sowie das kameradschaftliche Naturell haben unseren Verein in den Anfangsjahren geprägt und somit die Grundlagen zu dem familienfreundlichen Breiten-Sportverein gelegt, der er heute mit seinen über 300 Mitgliedern ist.

Er war Vereinsvorsitzender und erfolgreicher Trainer der Volleyballmannschaften des SV Lerchenberg Altenburg. Nach einigen Jahren in der Kreisklasse des Altenburger Landes, stieg man im Jahre 2000 in die Landesklasse auf, kurze Zeit später sogar in die Oberliga.

Er war ein Vorbild für Einsatz im Ehrenamt in den Gründungsjahren zum Wohle des Vereins.

Mit Karl Uhlmann verliert der Volleyballsport einen sehr engagierten Mitstreiter, der einen bedeutenden Teil seines Lebens dem Sport in verschiedenen Vereinen gewidmet hat. Diese Tugenden werden uns zeitlebens in dankbarer Erinnerung bleiben.

Wir wünschen der Familie und den Angehörigen die nötige Kraft in dieser schweren Zeit.

Wir werden Karl Uhlmann als Mensch stets in bester Erinnerung behalten und seinem sportlichen Lebenswerk ein ehrendes Andenken bewahren.

Lieber Karl Uhlmann, danke für alles.

Im Namen aller Mitglieder

Der Vorstand des SV Lerchenberg Altenburg e.V.