Geht es um das Ablegen des Sportabzeichens, sind die Aktiven des SV Lerchenberg dicke da. In der Wettbewerbsrunde 2015 wurde von den Vereinsmitgliedern dieser Leistungsnachweis immerhin 176-mal von den insgesamt 186 Mitgliedern erbracht. In drei Kategorien, Schwimmen, Lauf oder Ausdauer sowie im Sprung, Stoß oder Sprint müssen die Teilnehmer die Nachweise erbringen oder Normen schaffen, um das Abzeichen zu erhalten. Für den SV Lerchenberg hat sich das Engagement in der Wettbewerbsrunde in barer Münze ausgezahlt.

Denn innerhalb des Geschäftsgebietes der Sparkasse Hessen/Thüringen belegten die Lerchenberger Sportasse mit dieser bemerkenswerten Teilnehmerquote in der Vereinswertung für das gesamte Geschäftsgebiet den sechsten Platz. Dafür wurden am Montag Vereinschef Torsten Rist vom Vorstandsmitglied der Sparkasse Altenburger Land, Daniel Höhn, nicht nur eine Ehrenurkunde, sondern auch ein 2000-Euro-Scheck überbracht. „Wir sind glücklich über diese gute Platzierung und den Geldgewinn, den wir sehr gut für unsere Arbeit gebrauchen können“, sagte Torsten Rist. Unter anderem werden mit dem Geld das Trainingslager für die jungen Leichtathleten finanziert sowie neue Sportgeräte angeschafft. „Sport fördern heißt Standard lebenswert machen“, erklärte Daniel Höhn das Engagement der Sparkasse.

Knapp die Hälfte der Mitglieder des SV Lerchenberg sind Kinder. Die Leichtathleten mit rund der Hälfte aller Mitglieder stellen die größte Abteilung des SVL, der im Freizeitbereich auch Floorball, Volleyball, Fußball, Seniorensport und Nordic Walking anbietet.