Der Landessportbund Thüringen (LSB) veranstaltete am Samstag, dem 03. September 2016, im umgebauten Erfurter Steigerwaldstadion den Thüringer Sportabzeichentag und ehrte gleichzeitig die Preisträger im Vereinswettbewerb 2015. Nachdem der  SV Lerchenberg Altenburg e.V. bereits im Vorjahr in der Kategorie bis 200 Mitglieder einen sehr guten 2. Platz belegte, konnte er in dem zum 7. Mal durch den LSB und der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen durchgeführten Wettbewerb erstmalig den 1. Platz belegen.

Aus den Händen von Frau Bart (Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen) und Rolf Beilschmidt (Hauptgeschäftsführer des LSB) nahmen stellvertretend für den SV Lerchenberg die Trainer Sina Lehmann, Katrin Heiner-Suhr und Florian Voos sowie der Vereinsvorsitzende Torsten Rist den symbolischen Siegerscheck in Höhe von 400,- Euro entgegen. „Wir freuen uns besonders über die Auszeichnung. Ist sie doch wiederholt ein Beleg für unsere gute ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Leichtathletik im Altenburger Land.“, so Torsten Rist im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung. Jugendwart Florian Voos freut sich auch über die Geldprämie. Diese soll dem nächsten Trainingslager 2017 zugutekommen.

Auch 2016 beteiligt sich der SV Lerchenberg am Vereinswettbewerb des Freistaates Thüringen und führte am bereits 26. August in der Altenburger Skatbank-Arena seinen jährlichen Sportabzeichen-Treff durch. Bis Ende September besteht noch die Möglichkeit, freitags ab 17.30 Uhr in der Skatbank-Arena die Bedingungen des Sportabzeichens zu erfüllen.

Die Anforderungen müssen in den vier Kategorien Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination jeweils eine Disziplin absolviert werden sowie die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden. Weitere Informationen über die Anforderungen des Sportabzeichens sind unter http://www.deutsches-sportabzeichen.de/fileadmin/Sportabzeichen/start/  zu finden.